Reboarding der Mitarbeiter

Die aktuelle Situation mit Corona und den unsicheren Zeiten verlangt viel von den Mitarbeitern. Es gilt von 0 auf 100 hochzufahren und dennoch mit Spass dabei zu sein. Um das Reboarding im zwar gewohnten Umfeld und der doch angepassten Situation mit Freude positiv zu gestalten, bieten wir einen Workshop mit unterschiedlichen Elementen an.

Play Do Spielpädagogik und Neurowissenschaftliches Wissen zum bestmöglichen Umgang mit Stress und Neubeginn nutzen


Aufgrund von steigender Komplexität und Geschwindigkeit nehmen die Belastungen im Arbeitsalltag zu

  • Besonders Führungskräfte benötigen eine psychische Widerstandsfähigkeit und neue Kompetenzen in der Mitarbeiterführung.
  • Mitarbeiter brauchen eine neue Art der Unterstützung im Umgang mit den aktuellen Herausforderungen, damit sie wieder zu 100% an Board kommen können.

„Das Spiel ist nicht zuletzt eine unerschöpfliche Quelle der Selbsterfahrung“

Hans Fluri


Das Enoa Team in Zusammenarbeit mit der Akademie für Spiel und Kommunikation zeigt Führungskräften und Mitarbeitern, wie sie individuelle Bewältigungsstrategien zu Stress und Angst nachhaltig aktivieren und wie sie mit Play Do ihr Stressmanagement optimieren, damit sie besser mit Herausforderungen umgehen können.

Hans Fluri

Mitgründer und Leiter der Akademie für Spiel und Kommunikation in Brienz, Coach in Wirtschaft und Spitzensport, Hochschuldozent, Autor und Vater

Michèle Wilhelm

Dipl. Arbeits-und Organisationspsychologin, Wirtschaftspsychologin und Spielpädagogin, Inhaberin der Enoa GmbH

Raphaël Reinhard

Spielpädagoge, Dipl. Tourismusfachmann und Dipl. Informatiker, Inhaber der Enoa GmbH

„Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt“

Friedrich Schiller



Play Do - Der spielende Weg

Das Spiel fördert die geistige und körperliche Gewandtheit, den Mut zum Risiko und die Ausdauer, das Konzentrationsvermögen, die Angriffslust, die Freude am Sieg genauso wie die Gelassenheit beim Verlieren. Das Spielen entwickelt das Vergnügen an vielfältigen Bewegungen, Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Kraft, die Fähigkeit Situationen einzuschätzen und darauf zu reagieren.

 

Spielend bekommt man Lust zum Ausprobieren und Experimentieren; Der Übergang zum Lernen und wissenschaftlichen Arbeiten ist hier fliessend. Die Spiel entwickeln ihre Kreativität, ihr Vorstellungsvermögen. Sie lernen sich in ein Regelwerk zu bewegen. Das Spiel ist nicht zuletzt eine unerschöpfliche Quelle zur Selbsterfahrung.


Der Workshop zum Reboarding

Ablauf und Zeitrahmen

1 ½ Tage Workshop für Führungskräfte und Mitarbeiter unter Einhaltung der gesetzlichen Schutzmassnahmen Inkludiert: Live Workshop mit drei Spielleitern und drei Folgetermine a 1.5 Stunden zum Austausch (live oder virtuell) für Führungskräfte im Anschluss an den Workshop.

Inhalte des Workshops

Resilienzaufbau und Optimierung der Stressbewältigung durch ein persönliches Ressourcenmanagement:

  • Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Resilienz aus neurobiologischer Sicht
    erkennen und im Spiel erfahren
  • Verbindung von Reboarding und Stress kennenlernen
  • Umgang mit Mitarbeitern und Kollegen in Krisensituationen optimieren
  • Ressourcenbereiche zur Stressbewältigung identifizieren
  • Positive und negative Stressoren kennenlernen
  • Selbstmitgefühl und Mitgefühl entwickeln

Ablauf

1. Angst und Stress aus neurowissenschaftlicher Sicht und im Erleben

  • Wie entsteht die Stressresilienz
  • Was passiert bei Stress im Körper sowie im Gehirn?
  • Wie kann ein Individuum und die Organisation die Widerstandsfähigkeit erhöhen welche Chancen ergeben sich hierdurch?

2. Workshop: Reboarding mit Play Do

  • Rückfall in alte Routinen vermeiden, neue Strategien entwickeln
  • Chancen (neues Miteinander, Achtsamkeit in der Arbeit, Kultur der Veränderung) nutzen
  • Reboarding als Prozess
  1. Organisations- & Begrüssungsphase
  2. Interaktionsphase
  3. Umsetzungs- & Evaluierungsphase

3. Regelmässiger Austausch

  • Regelmässiger Austausch zu ähnlichen und aktuellen Themen

"Im gemeinsamen Spiel ist es möglich sich gleichzeitig verbunden und frei zu fühlen - Ein Grundbedürfnis des Menschen."


Spielen bedeutet...

 

Konzentration und Zerstreuung

Sicherheit und Vertrauen

Stirnrunzeln und Lachen

Angriff und Verteidigung

Meditieren und Rennen

Aktion und Reaktion

Überraschung und Verblüffung

Präzision und Begeisterung

Planen und Staunen

Fürsorgen und Verfolgen

Einatmen und Ausatmen

Kleinsein und Mächtigsein

Reichtum und Bedürfnislosigkeit

Freiheit und Freude

Ruhe und Begrenzung

Selbstbeobachtung und Selbsterfahrung

Alleinsein und Geborgenheit

Berechnung und Zufall

 

Hans Fluri, „1012 Spiele in der Freizeit“